Kontakt

Reumtengrüner Straße 25

08223 Falkenstein OT Dorfstadt

Tel. 03745 / 5696

Fax: 03745 / 753554

Mail:

 
Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Veranstaltungen

 

Wir sind KULTURHELDEN!

 

Wir sind Kulturhelden

 

Am 02.06.2021 überraschte der KulTOURexpress die Kinder der 3. und 4. Klasse mit einer Tanzaktion. Die Kulturretter und Theaterpädagogen des Mondstaubtheaters unter der Leitung von Gabriela Bocek gestalteten eine Tanzaktion.

Kurzer Hand wurde unser Schulhof ein Ort voller Bewegung. Er verwandelte sich in eine riesige Bühne, auf der jedes Kind zum großartigen Tänzer wurde. Alle durften sich dafür einen festen Platz aussuchen. Mit viel Spaß wurde gemeinsam eine Choreographie mit bunten Tüchern entwickelt. Mit großem Stolz erhielten alle Kinder zum Schluss unter Übergabe eines Abzeichens den Titel "Kultuheld/-in".

 

Abschluss   Bild

 

 

 

 

PROJEKTTAG "Natur zum Anfassen" UND WETTBEWERB

 

Im September 2020 haben wir mit den Klassen 2 bis 4 am Projekt "Natur zum Anfassen" teilgenommen und mit dem Natur- und Umweltzentrum Oberlauterbach ganz viel Interessantes über den Wald erfahren und erleben dürfen. Insgesamt nahmen über 3.300 Schülerinnen und Schüler aus drei Bundesländern 2020 am Projekt "Natur zum Anfassen" von MITGAS und enviaM teil. Ihre Erlebnisse zum Schwerpunkt „Lebensraum Wald - ein Geheimnis hinter jedem Baum“  verarbeiteten die Kinder im Anschluss in Bildern und Collagen und reichten diese bei MITGAS und enviaM ein. Eine Jury wählte dann die zwölf eindrucksvollsten Werke aus über 700 Zusendungen aus und gestaltete den "Natur zum Anfassen"-Kalender 2021.

 

Das Gewinnerbild im Monat Januar gestaltete unser Louis aus der Klasse 4. Das hat er wirklich toll gemacht!

 

Die ganze Klasse 4 darf sich nun über einen "Natur zum Anfassen"-Kalender und einen Sportbeutel freuen und Louis bekam zudem das tolle Buch „Die Natur - entdecke die Wildnis vor deiner Haustür“.

 

Vielen Dank an Louis und an die Sponsoren! 🙂

 

Natur zum Anfassen_ Louis

 

 

 

 

FASCHING IN FALKENSTEIN

 

Fasching

 

Unter dem Motto "Weltreise" feierten wir am 25.Februar 2020 mit allen Schülerinnen und Schülern der Grundschule Dorfstadt. Wir wanderten gemeinsam zur Turnhalle vorm Haus der Buchstaben in Falkenstein. Dort verbrachten wir dann gemeinsam mit den Kindern der Grundschule Hauptstraße einen tollen Faschingsvormittag mit Animation, Spiel und Spaß. Gemäß dem Motto "Weltreise" ging es in 10 Kontinent-Teams von Ozeanien bis zum Nordpol in zahlreiche Wettbewerbe, in denen "Seemeilen" gesammelt werden konnten. Von einer lustigen Ungeheuerjagd über einen Weltwetterbericht bis hin zu Bauwerken aus Kindern und "Mattensurfen" als Abschlussspiel war es ein wirklich gelungener und sehr kurzweiliger Vormittag.

Nochmals VIELEN DANK an das "Vitamin B-Team" vom Begegnungszentrum Falkenstein für diese gelungene Feier!

 

 

 

EXKURSION ZUR FFW FALKENSTEIN

 

Am Dienstag, dem 17. Dezember 2019 ging es für die Klasse 1 zur Freiwilligen Feuerwehr Falkenstein.

Wir haben dort einen spannenden Vormittag erleben dürfen und allen Erstklässlern wurde nicht nur das Thema Brandschutz nähergebracht, sondern wir konnten auch verschiedene Fahrzeuge kennenlernen und einen Einblick in die Welt der Feuerwehr gewinnen.

Vielen herzlichen Dank noch einmal an Frau Belke und die FFW Falkenstein für diesen Vormittag! 

 

 

1    2    3 

 

4

 

 

 

 

EISMÄRCHEN "ASCHENPUTTEL"

 

Auch in diesem Jahr konnten alle vier Klassen dank der finanziellen Unterstützung durch den Förderverein der Grundschule Dorfstadt e.V. und der Stadt Falkenstein in die Eissporthalle nach Chemnitz fahren. Auf dem Programm stand am 05. Dezember 2019 das Eismärchen "Aschenputtel", das ein echtes Highlight war und uns alle staunen ließ! Hier einige Einblicke:

 

 

1  2 

 

3  5 

 

4

 

 

 

 

"STÄRKSTER JUNGE"

 

Am 03. Dezember 2019 hieß es wieder einmal den "stärksten Jungen" zu finden.

Auch je 2 Schüler der Klassen 3 und 4 unserer Schule nahmen am Wettbewerb teil.

Sie haben ihr Bestes gegeben und letztlich den 6. Platz erreicht.

 

 

stärksterJunge

 

 

 

 

VORLESETAG

 

Am 15. November 2019 besuchte unser Bürgermeister Herr Siegemund im Rahmen des "Bundesweiten Vorlesetages 2019" die Kinder der Klasse 1 im Hort. Gespannt durften alle den Abenteuern vom Super Leselöwen lauschen.

 

Vorlesetag

 

Quelle: Falkensteiner Anzeiger - Amtsblatt November 2019, Seite 23

 

 

 

 

RISIKO RAUS

 

Am Montag, dem 30. September 2019 war es wieder einmal soweit: Es hieß "Risiko raus".

14 Schüler unserer Schule nahmen am Wettbewerb teil.

Wir erreichten den 3. Platz und alle freuten sich riesig!

 

 

Urkunde_Risiko raus

 

 

Risiko raus bearb

 

 

 


 

HERBSTLAUF

 

Am Dienstag, dem 24. September 2019 fand unser diesjähriger Herbstlauf statt. Alle Schüler starteten hochmotiviert und voller Energie um 7.30 Uhr an der Schule. Wir machten uns auf den Weg in den nahegelegenen Wald, wo unsere traditionelle Crosslaufstrecke auf uns wartete. Am Freitag gab es dann noch die offizielle Siegerehrung und einen dicken Applaus für alle Teilnehmer.

 

 

Herbstlauf

 

 


 

Grundschule Dorfstadt
Kalender

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
Aktuelles

13.07.2021

Anteilige Rückerstattung von Beiträgen zur Schülerbeförderung

Der Kreistag hat beschlossen, auch für dieses Schuljahr 2020/2021 eine pauschale Rückerstattung von gezahlten Eigenanteilen zur Schülerbeförderung in Höhe von 40,00 € auf Antrag der Sorgeberechtigten zu genehmigen.

Antrag unter der Homepage

https://vogtlandauskunft.de/rueckerstattung

Dieser kann direkt online (am PC oder auch mit Smartphone) ausgefüllt werden. Alternativ ist es möglich, den Antrag auszudrucken, auszufüllen und ausschließlich auf dem Postweg an uns zu übersenden.

 

26.06.2021

Liebe Eltern,

ab Donnerstag, dem 01.07.2021 tritt die neue „Sächsische Schul- und Kitabetriebseinschränkungsver- ordnung„ in Kraft.

 

Entsprechend § 3 Zutrittsbeschränkungen (1a) gilt dann die Regelung:

„Unterschreitet die Sieben-Tage-Inzidenz den Schwellenwert von 10, gilt das Zutrittsverbot nach Absatz 1 Satz 1 mit der Maßgabe, dass der Testnachweis einmal wöchentlich zu erbringen ist.“

 

Die Testpflicht unter den bekannten Auflagen erfolgt immer am Montag. Bei Veränderungen werden Sie rechtzeitig informiert.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

D. Beierlein

Schulleiterin

 

 

Einwilligungserklärung Corona-Schnelltest für die Ferien

 

Alle offiziellen Informationen zum Vorgehen in der Corona-Krise entnehmen Sie bitte weiterhin dem SMK-Blog: https://www.bildung.sachsen.de/blog/. 

 

Hygieneplan GS Dorfstadt - 20.07.2021

 

 

 

Aktuelle Stundenpläne

      => hier