Kontakt

Reumtengrüner Straße 25

08223 Falkenstein OT Dorfstadt

Tel. 03745 / 5696

Fax: 03745 / 753554

Mail:

 
Link verschicken   Drucken
 

Schulleben und Aktivitäten 2019/20

im Überblick

Bild

 

August 2019

12.-23.08.19

Erfassung der Lernausgangslage Klasse 1

20.08.19

Fotograf

 

 

September 2019

24.09.19

Herbstlauf

30.09.19

„Risiko-Raus“

 

 

Oktober 2019

30.10.19

Altkleidersammlung

 

 

 

November 2019

11.11.19

ADACUS Klasse 1

15.11.19

Vorlesetag im Hort

 

 

Dezember 2019

03.12.19

„Stärkster Junge“

05.12.19

Eismärchen Chemnitz

17.12.19

Exkursion FFW Falkenstein Klasse 1

19./20.12.19

Weihnachts-projekttage

Januar 2020

07.01.20 Matheolympiade Stufe 1

Klasse 3 und 4

 

 

 

Februar 2020

05.02.20

Neujahrsempfang

07.02.20

Ausgabe der Halb-jahresinformationen und Bildungsemp-fehlungen

25.02.20

Fasching

Motto: "Weltreise"

 

März 2020

03.03.20 Matheolympiade Stufe 2 in Rodewisch

11.03.20

Fairplay Soccer Tour 2020

17.03.20 Schnupper-nachmittag und Infoelternabend für die neuen Schulanfänger

 

April 2020

 

 

 

 

Mai 2020

 

 

 

 

Juni 2020

 

 

 

 

Juli 2020

 

 

 

 

 

 

 

Veranstaltungen

 

 

FASCHING IN FALKENSTEIN

 

Unter dem Motto "Weltreise" feierten wir am 25.Februar 2020 mit allen Schülerinnen und Schülern der Grundschule Dorfstadt Fasching. Wir wanderten gemeinsam zur Turnhalle vorm Haus der Buchstaben in Falkenstein. Dort verbrachten wir dann einen tollen Vormittag mit Animation, Spiel und Tanz.

Nochmals VIELEN DANK allen Mitarbeitern vom Haus der Buchstaben für diese gelungene Feier!

 

 

EXKURSION ZUR FFW FALKENSTEIN

 

Am Dienstag, dem 17. Dezember 2019 ging es für die Klasse 1 zur Freiwilligen Feuerwehr Falkenstein.

Wir haben dort einen spannenden Vormittag erleben dürfen und allen Erstklässlern wurde nicht nur das Thema Brandschutz nähergebracht, sondern wir konnten auch verschiedene Fahrzeuge kennenlernen und einen Einblick in die Welt der Feuerwehr gewinnen.

Vielen herzlichen Dank noch einmal an Frau Belke und die FFW Falkenstein für diesen Vormittag! 

 

 

1    2    3 

 

4

 

 

 

EISMÄRCHEN "ASCHENPUTTEL"

 

Auch in diesem Jahr konnten alle vier Klassen dank der finanziellen Unterstützung durch den Förderverein der Grundschule Dorfstadt e.V. und der Stadt Falkenstein in die Eissporthalle nach Chemnitz fahren. Auf dem Programm stand am 05. Dezember 2019 das Eismärchen "Aschenputtel", das ein echtes Highlight war und uns alle staunen ließ! Hier einige Einblicke:

 

 

1  2 

 

3  5 

 

4

 

 

 

"STÄRKSTER JUNGE"

 

Am 03. Dezember 2019 hieß es wieder einmal den "stärksten Jungen" zu finden.

Auch je 2 Schüler der Klassen 3 und 4 unserer Schule nahmen am Wettbewerb teil.

Sie haben ihr Bestes gegeben und letztlich den 6. Platz erreicht.

 

 

stärksterJunge

 

 

 

VORLESETAG

 

Am 15. November 2019 besuchte unser Bürgermeister Herr Siegemund im Rahmen des "Bundesweiten Vorlesetages 2019" die Kinder der Klasse 1 im Hort. Gespannt durften alle den Abenteuern vom Super Leselöwen lauschen.

 

Vorlesetag

 

Quelle: Falkensteiner Anzeiger - Amtsblatt November 2019, Seite 23

 

 

 

RISIKO RAUS

 

Am Montag, dem 30. September 2019 war es wieder einmal soweit: Es hieß "Risiko raus".

14 Schüler unserer Schule nahmen am Wettbewerb teil.

Wir erreichten den 3. Platz und alle freuten sich riesig!

 

 

Urkunde_Risiko raus

 

 

Risiko raus bearb

 

 


 

HERBSTLAUF

 

Am Dienstag, dem 24. September 2019 fand unser diesjähriger Herbstlauf statt. Alle Schüler starteten hochmotiviert und voller Energie um 7.30 Uhr an der Schule. Wir machten uns auf den Weg in den nahegelegenen Wald, wo unsere traditionelle Crosslaufstrecke auf uns wartete. Am Freitag gab es dann noch die offizielle Siegerehrung und einen dicken Applaus für alle Teilnehmer.

 

 

Herbstlauf

 

 


 

Grundschule Dorfstadt
Aktuelles

Nächste Veranstaltungen:

25.02.2020